Home
Modellbau
Straßenbahn-Modelle
Bastelbögen
Bilder meiner Bastelbögen
Links
Gästebuch
Impressum
Blog



     Mit diesem Banner kann für meine Homepage geworben werden

                                                   Modellbau

Seit ein Paar Jahren befasse ich mich ein wenig mit dem Modellbau, wobei meine Richtung in den Bau von Straßenbahnmodellen der Halleschen Straßenbahn geht. Diese Modelle habe ich alle im Maßstab 1:44 gebaut. Dadurch das es in der DDR Zeit fast unmöglich war irgend welche Einzelteile im Handel zu beziehen, musste man ja alles selber anfertigen. So habe ich auf Sperrholz zurückgegriffen. Die Wagenkästen sind Komplett aus Sperrholz. Für die Dächer habe ich teilweise Balsaholz und Pappe genommen. Die Fahrgestelle wurden von mir aus Pappe hergestellt, welche durch die Grundierung und Lackierung einen sehr harten und stabilen halt bekamen. Auf Grund meines Berufes als Lackierer wusste ich natürlich auch, wie man Holz behandeln muss, damit man auch für die Wagenkästen eine glatte Oberfläche bekommt um die Holzstruckturen nicht zu sehen. Denn schließlich wurden ja auch die Originalen Straßenbahnen früher vorwiegend aus Holz gefertigt.

Seit geraumer Zeit befasse ich mich jetzt auch mit der Konstruktion von Bastelbögen im Maßstab 1:44. Beim herumstöbern meiner Papiere sind mir Bauzeichnungen von meinem Vater in die Hände gefallen, die ich schon lange gesucht habe. Weil ja die Straßenbahn etwas in den Hintergrund geraten ist, aber doch sehr gefragt ist, habe ich mich entschlossen etwas zu tun.

Da ich kein CAD-Programm besitze ist es sehr mühsam und umständlich dies zu realisieren. Ich benutze dafür Paint. NET für die Grafische Darstellung und Open Office um die Bögen Maßstabsgerecht zu entwerfen um dann die fertige Datei in eine PDF Datei zu wandeln. Die Modellbögen findet Ihr auf der Seite Bastelbögen, die ich Euch für private Zwecke zur Verfügung stelle.

Bei meinen eigenen Modellen bleibe ich natürlich bei meiner gewohnten Bauweise.

Hier seht Ihr ein Paar Straßenbahnen der HAVAG
http://www.abload.de/img/straenbahnbuch10fertig0xf9.gif