Home
Modellbau
Straßenbahn-Modelle
Bastelbögen
Bilder meiner Bastelbögen
Links
Gästebuch
Impressum
Blog


       

                Erklärung für nicht Ossis: VEB heißt Volkseigener Betrieb

             Triebwagen Nr.: 500
 Triebwagen Nr. 500 des VEB Verkehrsbetriebe Halle
             Beiwagen Nr.: 240
Beiwagen Nr.: 240 des VEB Verkehrsbetriebe Halle  
             Triebwagen Nr.: 145
Triebwagen Nr.: 145 des VEB Verkehrsbetriebe Halle
             Beiwagen Nr.: 263
Beiwagen Nr.: 263 des VEB Verkehrsbetriebe Halle 
             Triebwagen Nr.: 173
Triebwagen Nr.: 173 des VEB Verkehrsbetriebe Halle
             Triebwagen Nr.: 1300
                                Triebwagen Nr.: 1300
Dieser Triebwagen kam 1986 zu Erprobung nach Dresden,
         und wurde danach nicht in Halle eingesetzt.
         
             Triebwagen Nr.: 30 MÜBAG
   Triebwagen Nr.: 30 der Merseburger Überlandbahnen AG
             Triebwagen Nr.: 2
Triebwagen Nr.: 2 der Elektrischen Kleinbahn AG im Mansfelder 
                                              Bergrevier
             Triebwagen Nr.: 2
Triebwagen Nr.: 2 der Allgemeinen Elektricitaets Gesellschaft    vom ersten Entwurf zusammengebaut,dieser Entwurf wurde von mir schon von kleinen Fehlern verbessert.)

Dieses Modell habe ich als Modell-Bastelbogen im Maßstab 1:44 entworfen. Auch der TW 1 der Merseburger Überlandbahn steht nun zur Verfügung. Weitere Bögen sind in Arbeit, wobei ich mich vorerst auf die Hallesche Straßenbahn und Merseburger Überland Bahn konzentriere.
In Arbeit sind zur Zeit der TW 48 der Staedtischen Straßenbahn Halle, den ich sowohl im Maßstab 1:44 und 1:87 entwerfe. Der TW 25 (der sogenannte Amerikaner) der MÜBAG ist nun nach 3 Monaten und 4 Versuchen endlich fertig geworden. Bei diesem Enormen Zeitaufwand wird dieser Bogen aber nur an wirkliche Interessierte Modellbauer per e-Mail Anhang von mir versendet. Ich hoffe doch, das Ihr dafür Verständnis habt. Auch bei der Farbgebung (Grün - Elfenbein) bin ich mir sicher, das es hinkommt, denn schließlich war diese Farbgebung für die Merseburger Überlandbahn Typisch. Sollte aber jemand genauere Angaben machen können, wäre ich dankbar, wenn er mich Informieren würde. Mit der Farbgebung der Halleschen Straßenbahn habe ich überhaupt keine Probleme, da ich ja schon ein Paar Jahre auf dem Buckel habe und die Fahrzeuge als Kind alle noch Live erlebt habe.